Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Freiburg

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Freiburg. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Freiburg für Eure Hochzeitsfotos in Freiburg und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Freiburg bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Freiburg ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Freiburg und auch für eine Trauung in Freiburg geben.

Hochzeitsfotos in Freiburg

Hochzeitsfotograf Freiburg - Trauung und Hochzeit in Freiburg

In der beliebten Studentenstatt im Breisgau gibt es natürlich ein Standesamt, welches gerne für eure Traumhochzeit die Tore öffnet. Es liegt direkt am Rathausplatz und somit in perfekter Lage für alle alteingesessenen Freiburger und alle anderen, die es noch werden wollen. Denn, wer einmal in der Hauptstadt des Schwarzwalds, welche für ihr malerisches Umland, das milde Klima, die wunderschöne Architektur mit vielen Bächen zwischen den Gebäuden und dem grünen Studenten-Image bekannt ist, war, der wird sie so schnell nicht mehr vergessen können.

Falls Ihr Euch kirchlich trauen lassen wollt, bietet Freiburg auch hier einiges:
Für eine evangelische Hochzeit eignen sich unter anderem die evangelische Friedenskirche, die Markuskirche und die Christuskirche. Alle drei der protestantischen Kirchen liegen etwas außerhalb des touristischen Ballungszentrums, sodass ihr den schönsten Tag eures Lebens in Ruhe mit euren Liebsten feiern könnt.
Für alle Katholiken ist Freiburg ein echtes Highlight, denn die meisten der im Zentrum gelegenen, historischen Kirchen sind katholisch. Somit habt ihr eine große Auswahl, in welcher ihr den Bund der Ehe schließen wollt. Zur Wahl stehen die Kirche Herz Jesus, die Universitätskirche, die Kirche St. Johannes, die alt-katholische Kirche St. Ursula und die St. Cyriak und Perpetua Kirche, um nur die größeren zu nennen.

Ihr möchtet eine freie Trauung? Auch kein Problem, denn Freiburg strotzt förmlich vor netten Orten, an denen ihr eure freie Trauung vollziehen könnt. Ein Beispiel wäre das Restaurant Greiffenegg Schlössle. Was gibt es Romantischeres als hoch über den Dächern der Stadt, von Kastanien beschattet den Bund der Ehe einzugehen? Neben dem pittoresken Schloss und der großzügigen Außenterrasse besticht diese Location vor allem durch ihre beeindruckende Aussicht auf den Schwarzwald, den Kaiserstuhl und die Vogesen.

Für alle Frankreich-Liebhaber unter euch haben wir noch eine ganz besondere Idee: Warum feiert ihr eure Hochzeit nicht im bezaubernden Elsass, welches von Freiburg nur wenige Kilometer entfernt ist? Neben den Städten Colmar und Straßburg, bietet das Elsass unzählige kleinere Ortschaften mit Hotels, Weingütern und Restaurants, in denen ihr euren Traum einer Hochzeit mühelos erfüllen könnt. Ein Beispiel wäre das Hotel-Restaurant À la Cour d’Alsace in Obernai, welches mit atemberaubenden Räumlichkeiten und schönen Gärten, kombiniert mit bestem Service und einer Gourmet-Küche punktet.

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Freiburg - Hochzeitsfotograf Freiburg

Nun wollen wir euch ein paar Feierlocations vorstellen, denn in den letzten Jahren durften wir schon bei vielen Hochzeiten – wie beispielsweise in Offenburg, Villingen-Schwenningen, Müllhausen, Reutlingen, Breisach am Rhein und Freudenstadt– als Hochzeitsfotografen dabei sein!

Ein heißer Tipp für alle Wein-Kenner ist das Staatsweingut Freiburg - Gutsbetrieb Blankenhornsberg. Dort, inmitten von grünen Weinbergen, mit Blick über das Oberrheintal bis hin zum Schwarzwald und den Vogesen, ist eine unvergessliche Feier gewiss. Geschirr und Möbel sind nach Wunsch buchbar, Catering, Servicekräfte, Dekoration und sonstige Dienstleistungen können ganz nach Belieben selbst organisiert werden.

Wer lieber dem Trouble der Stadt entkommen möchte, könnte sich zum Beispiel an die Location EssKultur im Bürgerhaus Müllheim halten. In mitten von ruhiger Park-Idylle kann das hauseigene Catering ganz entspannt genossen werden.

Für die ganz abenteuerlustigen unter euch, die nichts von dem klassischen Image einer romantischen Märchenhochzeit wissen wollen, gibt es noch den Fun-Strand in Freiburg. Es handelt sich hierbei um eine außergewöhnliche Minigolfanlage inklusive Biergartens und Partybus. Aus der Grillhütte im Strandstyle werdet ihr und eure Gäste mit abwechslungsreichem Grillbuffet oder leckeren Crêpes verwöhnt. Natürlich ist es auch möglich, einen externen Caterer zu engagieren. Von bequemen Sitzmöglichkeiten, über Feuertonnen gegen die einbrechende Dunkelheit bis hin zu Live-Musik- am Fun Strand sind euch keine Grenzen gesetzt.

Natürlich bietet das Freiburger Umland noch unzählige Alternativen für ein gelungenes Hochzeitsfest. Unter anderem das Eventhaus Wiedenfelsen in Bühlertal, das Panorama Hotel Mercure, das Parkhotel Adler in Hinterzarten oder die Eventlocation Kaiserstuhl in Vogtsburg warten nur darauf, euch an eurem Freudentag begleiten und beherbergen zu dürfen.

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Freiburg

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Freiburg unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Freiburg  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Freiburg hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Freiburg - Hochzeitsfotos in Freiburg findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Freiburg liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Freiburg zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Freiburg zu sein!