Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Bochum

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Bochum. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Bochum für Eure Hochzeitsfotos in Bochum und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Bochum bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Bochum ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Bochum und auch für eine Trauung in Bochum geben.

Hochzeitsfotograf Bochum

Hochzeitsfotos in Bochum

Hochzeitsfotograf Bochum - Trauung und Hochzeit in Bochum

Bochum ist Starlight Express und Starlight Express ist Bochum - die bezaubernde Ruhrstadt kann kulturell so viel aufwarten, dass einem auch bei der Hochzeit viele tolle Möglichkeiten geboten werden. Bei den Örtlichkeiten für die standesamtliche Trauung trifft sich das Who-is-Who der Bochumer Sehenswürdigkeiten. So kann zum Beispiel im Anneliese Brost Musikforum auf der Empore geheiratet werden. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle in Bochum, das mit seinem imposanten Bau eine tolle Location für die Hochzeit bietet. Als Hochzeitsfotograf in Bochum mögen wir helle, freundliche Räume mit einem lichtdurchfluteten Ambiente - das bietet das Trauzimmer im Uemminger Hof. Auch mit dem Atrium im Hof bietet diese Location ein tolles Ambiente für Hochzeitsbilder.

Der Kubus (Park-Haus-Weitmar) scheint auf dem ersten Blick nicht von dieser Welt zu stammen und doch ist es ein tolles Trauzimmer, das für eine besondere Hochzeitslocation steht.

Klassisch stehen im Bochumer Rathaus auch Trauzimmer zur Verfügung. Die beiden Trauzimmer sind optisch sehr hell und einfach gehalten und bieten für eine kleine Traugemeinde (bis zu 20 Gäste) genug Platz. Auch im Amtshaus Gerthe, dem Alten Amtsgericht Langendreer sowie im Rathaus Wattenscheid und in der Außenstelle Weitmar (mit besonderem Traugarten) könnt ihr sehr traditionell und romantisch standesamtlich in Bochum heiraten. Dabei hat jede Örtlichkeit ihren ganz besonderen Charme für die Hochzeitsfotografie.

Ebenfalls sehr klassisch gehalten ist das Trauzimmer im “Haus der Geschichte(n)”, das mit einem kleinen besonderen Raum aufwartet. Und nicht zu vergessen, das Trauzimmer in der alten Lohnhalle in Wattenscheid, auch hier ist das Ambiente sehr traditionell und einfach schön gehalten.

Weitere exklusive Trauzimmer gibt es im Bergbau-Museum Steigerstube, ein kleiner Raum mit einem besonderen Ambiente. Wenn es lieber etwas mehr Bewegung bei der Trauung geben soll, ist die Historische Straßenbahn mit seinem rollenden Trauzimmer die richtige Wahl.

Mit einem wunderschönen Außenambiente bietet das Heimatmuseum Helfs Hof eine tolle Möglichkeit, standesamtlich in Bochum zu heiraten. Für eine größere Hochzeitsgesellschaft bietet sich das Zeiss-Planetarium “Sternenhimmel” an, das bis zu 260 Hochzeitsgäste beherbergen kann.

Zu guter Letzt wäre noch der Beckmanns Hof an der Ruhr-Universität Bochum zu nennen, bei dem ihr einen besonderen Platz für eine Hochzeit in einem Ambiente mit Mix aus Moderne und Tradition vorfindet.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten für die standesamtliche Trauung bieten sich in Bochum auch bezaubernde denkmalgeschützte Gebäude für die kirchliche Trauung - evangelisch, katholisch sowie ökumenisch.Der imposante Bau der Propsteikirche St. Peter und Paul ist wie für eine besondere katholische Hochzeit gemacht. Die sehr alte Kirche ist bezaubernd und bietet ein atemberaubendes Ambiente, dass sich besonders auch in den Hochzeitsbildern widerspiegelt.

Ein ebenso bezauberndes wie atemberaubendes Gebäude für die evangelische Hochzeit ist die Lutherkirche in Bochum. Allein die Außenansicht verspricht wunderschöne Hochzeitsfotografien und in der Kirche selbst ist eine besondere Atmosphäre für diesen besonderen Tag.

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Bochum - Hochzeitsfotograf Bochum

Wir möchten euch als Hochzeitsfotograf in Bochum ein paar außergewöhnliche Hochzeitslocations in Bochum vorstellen, in denen ihr eine besondere Hochzeitsfeier mit vielen Gästen oder im kleinen Kreis feiern könnt.

Mit einer ausgefallenen Hochzeit im Varieté et cetera wird dieser Tag ein nie vergessenes Erlebnis werden. Auch Themen-Hochzeiten können in diesem atemberaubenden Ambiente gefeiert werden und in dieser tollen Location könnt ihr auch Show-Acts während der Hochzeitsfeier genießen. Eine weitere besondere Location für eine Hochzeit ist das Restaurant Bootshaus in Herne, das direkt am Rhein-Herne-Kanal steht und eine tolle Hochzeitsfeier am Wasser für euch und eure Gäste ermöglicht.

Die Hochzeitsfeier in einem Herrenhaus aus dem 13. Jahrhundert ermöglicht das Vienna House Easy Castrop-Rauxel. Gerade in den Sommermonaten bietet sich auch der Rosengarten für einen Sektempfang an, um eure Hochzeitsfeier abzurunden.

 

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Bochum

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Bochum unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Bochum  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Bochum hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Bochum - Hochzeitsfotos in Bochum findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Bochum liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Bochum zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Bochum zu sein!