Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Ludwigsburg

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Ludwigsburg. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Ludwigsburg für Eure Hochzeitsfotos in Ludwigsburg und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Ludwigsburg bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Ludwigsburg ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Ludwigsburg und auch für eine Trauung in Ludwigsburg geben.

Hochzeitsfotograf Ludwigsburg

Hochzeitsfotos in Ludwigsburg

Hochzeitsfotograf Ludwigsburg - Trauung und Hochzeit in Ludwigsburg

In der malerischen Barockstadt selbst gibt es gleich mehrere sehenswerte Orte für Eure standesamtliche Trauung. Neben dem offiziellen Trauzimmer im Standesamt, kann man auch im Sitzungssaal des zentral gelegenen Rathauses den Bund der Ehe besiegeln. Wer schon immer von einer echten Märchenhochzeit geträumt hat, dem können wir nur eine Heirat im hiesigen Residenzschloss oder im von Parkanlagen umgebenen Schloss Favorite ans Herz legen. Beide Schlösser stammen aus dem achtzehnten Jahrhundert und warten nur darauf, mit ihrem Charme und ihrer historischen Schönheit nun auch eure Geschichte versüßen zu können.
Jedoch stellen auch die Standesämter in umliegenden Städten des Landkreis Ludwigsburg gute Optionen dar. Besonders beliebt sind dabei das Wasserschloss Sachsenheim und das Stadionsche Schloss Bönnigheim.

Falls Ihr Euch kirchlich trauen lassen wollt, bietet Ludwigsburg auch hier einiges:
Für eine evangelische Hochzeit eignen sich unter anderem die Friedenskirche und die evangelische Stadtkirche direkt am Marktplatz. Letztere ist mit ihren beiden Türmen schon für sich genommen schon ein grandioses Fotomotiv, welches Euch an Eurem großen Tag noch mehr Glanz verleihen wird.
Ihr möchtet katholisch heiraten, aber dennoch am Marktplatz bleiben? Kein Problem, denn die Kirche zur Heiligsten Dreieinigkeit liegt direkt gegenüber und steht ihrer protestantischen Nachbarin in nichts nach. Alle drei Kirchen bringen mit ihrer klassischen Eleganz die richtige Stimmung auf und sind somit perfekt geeignet für den schönsten Tag eures Lebens.
Zudem liefert auch das bereits erwähnte Residenzschloss Möglichkeiten für eine kirchliche Trauung: Für Katholiken wird die Schlosskapelle, für Protestanten die Ordenskapelle eröffnet.

Ihr wollt eine ganz individuelle Trauung, aber dennoch nicht auf Prunk und Schönheit verzichten? Dann ist der Mathildengarten des Blühende Barocks genau das richtige für euch. Dieses einzigartige, historische Ambiente inmitten von Blumenmeeren und Brunnenanlagen wird eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Sommererlebnis im Freien machen.

Als Insider-Tipp gilt zudem noch das circa 30km entfernte Kloster Maulbronn. Dort kann sowohl standesamtlich im Rathaus als auch kirchlich in der evangelischen Klosterkirche geheiratet werden. Für einmalige Hochzeitsfotos öffnet das Kloster obendrein die Tore der stimmungsvollen Klausur. Sogar die anschließende Feier kann innerhalb der Klostermauern stattfinden, z.B. im urigen Fachwerkbau des Eselstalls.

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Ludwigsburg - Hochzeitsfotograf Ludwigsburg

Nun wollen wir euch ein paar Feierlocations vorstellen, denn in den letzten Jahren durften wir schon bei vielen Hochzeiten – wie beispielsweise in Bietigheim-Bissingen, Vaihingen an der Enz, Leonberg, Heilbronn, Besigheim und Marbach am Neckar – als Hochzeitsfotografen dabei sein!

Falls ihr jetzt schon auf den Geschmack der Schlösser, die typisch für die märchenhafte Gegend im Herzen Baden-Württembergs sind, gekommen seid, können wir euch nur wärmstens das Schlosshotel Monrepos empfehlen. Die Domäne Monrepos gilt als eine der größten historischen Sehenswürdigkeiten dieser Gegend und bietet kleinen wie großen Gästen viel Vergnügen inmitten von Tretbooten, Pferdeställen und Grünanlagen. Im renommierten Hotel gibt es auf den Sonnenterrassen und in den Banketträumen reichlich Platz für stilvolle Gesellschaften. Zudem begleitet euch das geübte Personal durch alle nötigen Vorbereitungen, von Catering bis Dekorationen.
Ihr sucht eher nach einer moderneren Partylocation ohne Prunk? Das Alte Werkcafé war einst die Kantine der größten Kühlschrankfabrik Eisfink und ist heute eine kultige Veranstaltungslocation. Der 170m² große, lichtdurchflutete Raum ist funktionell ausgestattet und gibt eurer Feier den gewissen Touch an Coolness. Es gibt eine separate Spül- und Veranstaltungsküche und auch Catering ist auf Wunsch wählbar. Hier könnt ihr uns alle Gäste ungehemmt Eure Hochzeitsparty genießen!

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Ludwigsburg

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Ludwigsburg unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Ludwigsburg  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ludwigsburg hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Ludwigsburg - Hochzeitsfotos in Ludwigsburg findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Ludwigsburg liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Ludwigsburg zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Ludwigsburg zu sein!