Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Regensburg

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Regensburg. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Regensburg für Eure Hochzeitsfotos in Regensburg und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Regensburg bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Regensburg ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Regensburg und auch für eine Trauung in Regensburg geben.

Hochzeitsfotograf Regensburg

Hochzeitsfotos in Regensburg

Hochzeitsfotograf Regensburg - Trauung und Hochzeit in Regensburg

Die bayerische Stadt Regensburg liegt an der Donau im Südosten Deutschlands und ist für ihr gut erhaltenes mittelalterliches Zentrum bekannt. Nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen und Studenten lieben diese Stadt mit ihrem ganz besonderen Flair. Genau deshalb solltet ihr in Erwägung ziehen, euch in Regensburg das Ja-Wort zu geben. Regensburg verfügt über mehrere Trauzimmer, in denen ihr euch standesamtlich trauen lassen könnt. Zum Einen gibt es im alten Rathaus das Fürstliche Kollegium und das kleine Kurfürstenzimmer, zum anderen gibt es einen modernen Trauraum im Bürger- und Verwaltungszentrum.

Kirchen gibt es in dieser alten Stadt glücklicherweise zuhauf, sodass ihr euch die schönste aus allen aussuchen könnt. In Frage kommen unter anderem die Schottenkirche, die Kirchen St. Wolfgang, St. Leonhard, die Pfarrkirche Herz Jesu, die Dreifaltigkeitskirche oder die St. Bonifaz-Kirche. Leider ist Bayern traditionell eher katholisch gesonnen, weswegen die Protestanten unter euch lediglich die Neupfarrkirche, die Markuskirche oder die St. Johanneskirche ansteuern können. 

Ihr möchtet etwas ganz Besonderes? Das Schiff MS Fürstin Gloria ist eine weitere Außenstelle des Regensburger Standesamtes, das hin und wieder seine Tore für Brautpaare öffnet. Hier könnt ihr euch mitten in der Stadt aber doch mit maritimem Flair trauen lassen. Besonders einmalig werden an dieser Location Eure Hochzeitsbilder!

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Regensburg - Hochzeitsfotograf Regensburg

Nun wollen wir euch ein paar Feierlocations vorstellen, denn in den letzten Jahren durften wir schon bei vielen Hochzeiten – wie beispielsweise in Ingolstadt, Hemau, Essing, Bad Abbach, Landau und Beratzhausen – als Hochzeitsfotografen dabei sein!

Unser erster heißer Tipp für euch ist das Schloss St. Emmeram von der Familie Thurn und Taxis. Dieses wunderschöne Schloss im Rokokostil ist bekannt für Regensburg und bietet im Ballsaal, in der Reithalle und in der Stallgasse 140 bis 500 Personen Platz. Natürlich gibt es auch einen großen Schlossgarten und genug Platz zum Tanzen. Service-Personal gibt es hier auch schon, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst. 

Falls ihr gerne unter freiem Himmel festet, ist wahrscheinlich das Parkside-Events genau das richtige für euch. Hier könnt ihr euch outdoor trauen lassen und anschließend in lichtdurchfluteten Räumen mit bis zu 400 Gästen feiern. Dieses moderne Restaurant ist komplett barrierefrei und hat eine große Tanzfläche. Ihr könnt ihr verschiedene Räume und Terrassen kombinieren, sodass es genau zu eurer Gästeanzahl optimal passt. Doch diese Location ist nicht nur hip und besonders, sondern liefert auch kulinarische Köstlichkeiten und einen romantischen Flair.

Auch sehr empfehlenswert ist das Vogelhaus Schwögler in Bad Abbach. In diesem ausgefallenen Restaurant, nur circa 10 km von Regensburg entfernt, gibt es alles, was eine gelungene Hochzeit braucht: schöne Innenräume, ein großes Außengelände, ein renommiertes Catering und eine Tanzfläche. Hinzu kommt ein vor Glück strahlendes Brautpaar und zufriedene Gäste – was sollte hier noch schief gehen?

Natürlich gibt es in dieser schönen Stadt Deutschlands noch viel mehr unglaublich bezaubernde Orte, um den schönsten Tag eures Lebens zu feiern. Zum Beispiel die Eventlocation Blumenstadl in Regenstauf oder der Landgasthof Frauenberg in Brunn, der Gasthof Röhrl „Zum Schwarzen Adler“ in Pfakofen, die alte Mälzerei in Regensburg, das Haus Heuport in Regensburg oder das Rittergut Grafenried in Sinzing – alle werden euch restlos begeistern!

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Regensburg

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Regensburg unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Regensburg  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Regensburg hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Regensburg - Hochzeitsfotos in Regensburg findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Regensburg liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Regensburg zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Regensburg zu sein!