Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Passau

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Passau. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Passau für Eure Hochzeitsfotos in Passau und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Passau bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Passau ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Passau und auch für eine Trauung in Passau geben.

Hochzeitsfotograf Passau

Hochzeitsfotos in Passau

Hochzeitsfotograf Passau - Trauung und Hochzeit in Passau

Trauung und Heiraten in Passau – Tipps & Empfehlungen

Passau mag auf der Karte nur wie eine kleine Stadt an der Grenze zu Österreich wirken. Jedoch ist jeder, der mal in Passau was, von dem netten Städtchen begeistert! Diese schöne Stadt liegt am Zusammenfluss dreier Flüsse – und hat eine Veste, eine charmante Altstadt und schöne Natur ganz in der Nähe. Und genau deshalb eignet sie sich auch für euch hervorragend, dort den Bund der Ehe einzugehen und anschließend das Hochzeitsfest zu feiern. Das Standesamt in Passau ist zudem zentral gelegen in der Altstadt und verfügt über ein sehr ansehnliches Trauzimmer.

Kirchen gibt es in dieser verschlafenen Stadt glücklicherweise zu Hauf, sodass ihr euch die schönste aus allen aussuchen könnt. In Frage kommen unter anderem die Stadtpfarrkirche St. Paul, die Kirchen St. Michael, St. Anton, St. Gertraud, St. Severin oder St. Peter. Leider ist Bayern traditionell eher katholisch gesonnen, weswegen die Protestanten unter euch lediglich die Kirche St. Matthäus ansteuern können. 

Ihr möchtet lieber ein bisschen raus aus der Stadt und eine private freie Trauung haben? Dann empfehlen wir oder das Landhotel Anetseder. Diese stilvolle Location in Thyrnau, nur wenige Kilometer von Passau entfernt, liegt mitten in der Natur und bietet genug Platz für eine märchenhafte Trauung im Freien. Natürlich sind auch die Räumlichkeiten im Hotel groß und modern eingerichtet, sodass sie sich perfekt für ein anschließendes Bankett eignen. Das Beste ist, dass Eure Gäste und Ihr auch direkt vor Ort übernachten könnt, sodass ihr sorgenfrei Feiern könnt!

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Passau - Hochzeitsfotograf Passau

Nun wollen wir euch ein paar Feierlocations vorstellen, denn in den letzten Jahren durften wir schon bei vielen Hochzeiten – wie beispielsweise in Salzburg, Pfarrkirchen, Pocking, Bad Griesbach, Deggendorf und Waldkirchen – als Hochzeitsfotografen dabei sein!

Unser erster heißer Tipp für euch ist das Gut Aichet, ebenfalls in Thyrnau bei Passau. Diese tolle rustikale Location bietet schöne Kulissen für Hochzeitsbilder und hat viel Platz für eine Feier im Gutsstadl mit bis zu 140 Personen. Die authentische kleine Villa verfügt auch über ein großzügiges Außengelände und über eine Bühne, sodass sogar Live-Bands gar kein Problem wären. Hier könnt ihr feiern so lange ihr wollt, denn das Gut Aichet hat keinerlei Sperrstunde für eure Party.

Außerdem sehr empfehlenswert ist das Restaurant Oberhaus. Nicht umsonst nennt man Passau auch das Bayerische Venedig, mit seinen vielen Flüssen, den schönen bunten Häusern und der spannenden Architektur. Diese Schönheit kann man vom Oberhaus aus perfekt überblicken und sich von der Panaroma-Aussicht berieseln lassen. Zudem hat dieses renommierte Restaurant eine moderne Ausstattung und serviert stets kulinarische Köstlichkeiten.

Zu guter Letzt haben wir noch etwas tolles, falls ihr eine etwas größere Hochzeit plant. Der Fürstenbau Hacklberg in Passau ist ein barocker Festsaal und besticht durch seinen historischen Charme. Zu dem Festsaal im Obergeschoss kommt noch der urige Bräukeller, sodass ihr viel Platz und Raum für persönliche Ausfaltungen habt. Insgesamt könnt ihr hier mit 250 Personen sorgenfrei feiern!

Natürlich gibt es in dieser schönen Stadt Deutschlands noch viel mehr unglaublich bezaubernde Orte, um den schönsten Tag eures Lebens zu feiern. Zum Beispiel der Kirchenwirt Schardenberg oder der Wirt in Steinbrunn, das Vogl auf der Ries in Passau, das Hotel und Restaurant Waldschloss in Gattern, das Altstadthotel Passau oder der Veit-Hof in Hauzenberg – alle werden euch restlos begeistern!

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Passau

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Passau unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Passau  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Passau hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Passau - Hochzeitsfotos in Passau findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Passau liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Passau zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Passau zu sein!