Ich habe für 2022 noch freie Termine – hier anfragen!

Menü

Termin Anfrage

Hochzeitsfotograf in Essen

Ihr Lieben! Ich bin Sebastian von haseglück. Fotografie. Ich bin Hochzeitsfotograf in Essen. Vermutlich seid ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Essen für Eure Hochzeitsfotos in Essen und deshalb auf dieser Seite gelandet. Als Fotograf in Essen bin ich vor einigen Jahren zur Hochzeitsfotografie gekommen: seitdem begleite ich Paare, Verliebte, Verlobte und Menschen am schönsten Tag ihres Lebens, um ihre persönliche Glücksgeschichte fotografisch zu dokumentieren. Auf dieser Seite möchte ich Euch als Hochzeitsfotograf Essen ein paar Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Essen und auch für eine Trauung in Essen geben.

Hochzeitsfotograf Essen

Hochzeitsfotos in Essen

Hochzeitsfotograf Essen - Trauung und Hochzeit in Essen

Die Stadt Essen ist eine der vielseitigsten Städte im Ruhrpott. Bekannt ist sie vor allem für die Zeche und den Abbau von Steinkohle. Entsprechend modern und traditionell lässt es sich in dieser Stadt auch heiraten. Für die standesamtliche Hochzeit hast du eine große Vielfalt an Möglichkeiten. In einem modernen Trauzimmer im Gildehof können bis zu 30 Personen für die Hochzeit anwesend sein. Möchtet ihr es lieber künstlerisch und märchenhaft, so eignet sich der Weiße Saal in der Philharmonie mit bis zu 130 Gästen.

Traditionell und für kleine Hochzeitsgesellschaften eignet sich das Trauzimmer im Rathaus Heisingen oder auch im Kettwiger Rathaus, das mit seinen fast 200 Jahren ein sehenswertes Gebäude ist. Als Hochzeitsfotograf in Essen gibt es noch folgenden Tipp: Wenn ihr Wert auf ein herausragendes Ambiente legt, ist der Ratssaal im Rathaus Kray eine wunderschöne Hochzeitslocation. Der Mix aus Holzvertäfelung, geschmackvoller Deko und modernen Möbeln ist auch für Fotografien eine wunderschöne Örtlichkeit. Wenn ihr lieber etwas Besonders für euren Tag der Tage wählen wollt, haben wir für euch noch ein paar besondere Trauzimmer zusammengefasst:

Im Schloss Borbeck könnt ihr in einem barocken Wasserschloss heiraten, das eine bezaubernder Kulisse bietet und viel Platz für Traugäste. Im Stadtteil Bergeborbeck könnt ihr im Essener Stadion euch trauen lassen. In der „Sparkassen-Lounge“ haben bis zu 70 Personen Platz und sie bietet einen besonderen überblick über das Stadion. Die Möglichkeit direkt auf dem Baldeneysee zu heiratet, bietet die Schiffs-Hochzeit mit der Weißen Flotte, wo verschiedene groß und kleine Schiffe für die Trauung zur Verfügung stehen. Essen ist bekannt für ihre Zeche und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dort heiraten zu können. Im Bergebunker steht ein Traubereich zur Verfügung, der auch tolle Hochzeitsfotografien bietet.

Für die kirchliche Hochzeit könnt ihr aus einer Vielzahl von Kirchen wählen, bei der jeder für eine besondere evangelische, katholische oder ökumenische Trauung steht. Wenn ihr  schon im Bergebunker standesamtlich Ja gesagt habt, möchtet ihr vielleicht auch kirchlich im „Bergmannsdom“ heiraten. Die Evangelische Kirche Katernberg, wie der offizielle Name lautet, ist ein imposantes Gebäude, mit einem imposanten Innenraum.

Für katholische Zeremonien ist das Essener Münster der Klassiker für Hochzeiten. Der Essener Dom ist ein traditionsbau mit einer atemberaubenden Kulisse für Hochzeitsfotografien

Tipps und Empfehlungen für Eure Hochzeitsfeier in Essen - Hochzeitsfotograf Essen

Für die weltliche Feier nach der Kirche oder Standesamt bieten sich ausgefallene und traditionelle Locations in Essen an. Im Ruhrturm liegt der Ruhr-Salon, der mit seinem tollen Tageslicht und einer bezaubernden Hochzeitsdekoration für bis zu 350 Personen Platz bietet. Wenn ihr es lieber ausgefallener möchtet, ist die RYOKAN Eventlocation genau die passende Hochzeitslocation. Direkt in der Erlebniswelt Asien wird die Hochzeit bei diesem außergewöhnlichen Ambiente eine tolle Feier werden. Für eine traditionelles Ambiente der Hochzeitsfeier können wir euch  als Hochzeitsfotograf in Essen die Festscheune vom Bauer Kammesheidt ans Herzen legen. Der große Saal bietet mit seiner tollen Beleuchtung und dem Materialmix eine atemberaubende Atmosphäre für die Hochzeit.

Wissenswertes über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Essen

Meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Essen unterscheidet sich vielleicht in einigen Punkten von der Arbeit vieler klassischer Fotografen in Essen  - denn ich halte nicht viel von gestellten Aufnahmen und künstlichem Posing. Stattdessen versuche ich vielmehr, die Momente so einzufangen, wie sie gerade sind - im Idealfall so, dass die Personen nicht einmal merken, dass sie gerade fotografiert werden. Denn nur so kann man in meinen Augen echte Emotionen und Momente einfangen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Essen hat neben den schönen, bekannten Fotolocations auch ein paar wirklich tolle, unbekanntere Orte für ein Paarshooting in Essen - Hochzeitsfotos in Essen findet ihr hier!

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Bildbearbeitung: Als Hochzeitsfotograf Essen liebe ich echte und natürliche Farben und Hauttöne! Nicht nur die Momente auf den Bildern sollen authentisch sein, sondern auch der Bildstil. Ich möchte keinen Trends hinterherlaufen, sondern mein Anspruch ist es, dass ihr auch in vielen Jahren noch Freude an euren Fotos habt. Wie das aussehen kann, könnt ihr euch in den Reportagen ansehen.

Meint ihr, dass meine Arbeitsweise zu euch passen könnte? Dann sollten wir uns kennenlernen! Schickt mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, um zu besprechen, ob Euer gewünschter Termin noch frei ist, um Eure Hochzeit in Essen zu begleiten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch. Ich freue mich, Euer Hochzeitsfotograf Essen zu sein!